Klimaschutzdialog

Prozessoptimierung, Kommunikation und Mobilisierung im (kommunalen) Klimaschutz.

Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Projektzeitraum: 2013 – 2016

Konsortium: adelphi (Projektkoordination), Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Institut für Energie und Umweltforschung (ifeu), Klima-Bündnis, Pestel Institut, Institut EBUS.

Das Pestel Institut war in diesem Vorhaben schwerpunktmäßig gemeinsam mit Klima-Bündnis für das Arbeitspaket „Kultur des Klimaschutzes“ verantwortlich sowie unterstützend im Bereich  Prozessgestaltung und Moderation tätig.

Kommunen kommt im Klimaschutz eine immer größere Bedeutung zu. Auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene existieren bereits heute zahlreiche Initiativen, die wesentlich zu den CO2-Einsparungen in Deutschland beitragen. Somit bildet der kommunale Klimaschutz eine wichtige Säule der deutschen Klimapolitik. Dieses Politikfeld soll als einer der Grundpfeiler der Energiewende in den kommenden Jahren noch stärker ausgebaut werden.
Im Klimaschutzdialog wurden das Konsortium in einem dreijährigen Vorhaben damit beauftragt, die Weiterentwicklung des kommunalen Klimaschutzes insbesondere durch Austausch, Vernetzung und Beratung zu unterstützen. Im Rahmen des Projektes regte das Konsortium Lern- und Reflexionsprozesse zwischen den maßgeblichen Akteuren an und begleitete diese praktisch wie auch inhaltlich. Dabei wurden sowohl die politisch-administrative Steuerung als auch die praktische Umsetzung von kommunalem Klimaschutz unterstützt. Das Projektteam entwickelte Weiterbildungsangebote (Change-Agent-Kurse), konzipierte und veranstaltete Konferenzen, Workshops und Werkstattgespräche. Darüber hinaus wurden unter anderem Kurzstudien zu lokalen Transformationsprozessen durchgeführt.
Als Höhepunkt des dreijährigen Projekts wurde die International Conference on Climate Action: Local Governments Driving Transformation (ICCA2015) im Oktober 2015 veranstaltet. Hier wurde u.a. auch ein erstes „Kulturforum zu Kulturfragen im kommunalen Klimaschutz“ durchgeführt.
Die auf der Konferenz erarbeitete Erklärung von Hannover erschien in vier Sprachen, stärkt maßgeblich die Rolle des kommunalen Klimaschutzes, und wurde später im Dezember auf der COP21 in Paris vorgestellt.

ICCA 2015, Hannover

Ansprechpartnerin: Andrea Steckert, steckert(at)pestel-institut(.)de